Das rätselhafte Wappen der Wallfahrtskirche Maria im Gebirge

Auf der nördlichen Seite der Kirche befindet sich eine jetzt längst zugemauerte Seitentüre. Der abgetretene Türstaffel ist noch deutlich zu erkennen.
In der Türöffnung ist ein Wappen eingelassen, daß aus drei Teilen besteht.

Der untere Teil zeigt einen Schild mit einer Art Pyramide, auf der Spitze sitzt ein rundes, etwas verwittertes Gebilde.
Die Darstellung konnte entschlüsselt werden: Die Pyramide stellt einen Berg dar.
Das runde Etwas ist eine Rose. die kirchliche Ikonographie macht die Rose als "Königin der Blumen" zum Symbol der Himmelskönigin Maria in der Jungfräulichkeit.
Der Berg - darauf die Rose= Maria im Gebirge, also das Wappen der Kirche.
Dieses Wappen wird von einer Art Dach überdeckt, daß ein gleichseitiges Kreuz träg, das gefederte Enden hat. Ein Templerkreuz?
Die Geschichte der Pfarre beginnt etwa um 1291, also noch in der Endzeit der Templer. Der letzte Großmeister der Templer war Jacques de Molay 1293 bis zur Aufhebung des Ordens am 22.3.1312.
Ein Bild zeigt ein sehr ähnliches Kreuz auf dem Gewand des Großmeisters!
Der obere Teil des Wappen`s ist schwerlich als Verzierung oder ähnliches zu deuten.
Kann es der Grundriss einer Burg oder Stadtmauer sein? Ein Schrein mit einer Reliquie, ect.?